FLOWO

Chancengleichheit für Mädchen und Jungen

Vor ein paar Tagen war Weltkindertag. Und wir finden, es ist dringend an der Zeit, für unsere Kinder eine Lebenswelt zu schaffen, in der sie unabhängig von ihrem Geschlecht die gleichen Chancen bekommen.

Im Sommer wurde der „Gender Gap Report 2022“ der Stiftung des World Economic Forum veröffentlicht. Demnach dauert es weltweit noch 132 Jahre bis zur Gleichstellung von Frauen und Männern. In Europa noch 60 Jahre. Das sind noch drei Generationen.

Auch wenn Deutschland in den Kategorien „politische Teilhabe“, „Bildung“, „Gesundheit und Überleben“ im Vergleich gut abschneidet, liegen wir im Bereich „Wirtschaftliche Teilhabe und Chancen“ weit abgeschlagen auf Rang 105 von insgesamt 146 untersuchten Ländern.

Es ist wirklich Zeit, dass sich grundlegend etwas tut. Wir brauchen mehr Unternehmen, die bereit sind, sich auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden einzustellen. Wir brauchen mehr flexible Arbeitsbedingungen für eine bessere #Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf, mehr #Vorbilder, mehr Fürsprecher:innen. Und auf Seiten der Kommunen: endlich eine bessere Betreuungsinfrastruktur und -qualität. Auch im ländlichen Raum. Damit nicht erst die Kinder unserer Kindeskinder eine Chance auf Gleichstellung haben!